Bei einem Kunden musste ich vor einiger Zeit eine Software installieren, die nur mit einem SQL User eine Verbindung zu einer MS SQL Datenbank herstellen kann.  Dabei gab es verschiedene Probleme überhaupt physikalisch eine Verbindung herzustellen dank diverser Firewalls.

Als ich dann endlich eine Verbindung bekam, meldete die Applikation, dass das Logon am SQL Server fehlschlägt.

Also SSMS aufgemacht und das Logfile angeschaut und siehe da:
Login failed for user ’sqluser‘. Reason: An attempt to login using SQL authentication failed.
Server is configured for Windows authentication only.

Das bedeutet, dass bei der Installation vom SQL Server statt der Mixed Authentication die reine Windows Authentication ausgewählt wurde. Um das zu korrigieren geht man im SSMS auf die Server Properties. Dort kann man im Tab Security von reiner Windows Authentication auf die Mixed Authentication umstellen:
sql server properties

Anschließend muss die entsprechende SQL Instanz neugestartet werden und das Problem ist gelöst.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee bei der Installation von SQL Server immer die mixed authentication auszuwählen. Den mitgelieferten sa Account disabled man einfach solange man ihn nicht braucht.