Es gibt ein bekanntes Problem bei der Zusammenarbeit von McAfee VirusScan Enterprise (VSE) 8.8 und höher mit der Datendeduplizierung von Windows Server 2012R2.

XP Clients die auf File Shares zugreifen, die auf einem deduplizierten Windows Server 2012R2 Volume liegen laufen in Fehlermeldungen. Die häufigste Meldung dabei lautet:

The Request is not supported.

Ich habe diesen Fehler gesehen bei PDFs, Worddateien, Exceldateien und auch bei Executables. Der genaue Wortlaut variiert dabei leicht.

Ursache für dieses Problem ist ein Registry Eintrag der von der Installation von McAfee VirusScan Enterprise gesetzt wird. Eine Deinstallation von McAfee entfernt diesen Registry Key nicht!

Man muss ihn daher selbst deaktivieren.

Dabei muss man den Key enableecp unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\ auf 0x0 setzen. Anschließend ist ein Reboot des Servers oder ein Restart des Server Service notwendig mit Hilfe von NET STOP SERVER && NET START SERVER.

Danach ist der Fehler weg.

Es gibt einen KB Artikel von Microsoft dazu und auch von McAfee:

http://support.microsoft.com/kb/2817216

https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB77623