Nach einem Datenbankproblem hatte ich heute bei einem Kunden das Problem, dass Service Requests ihren Status nicht änderten wenn man sie einem Analytiker zugewiesen hatte.

Service Requests ohne hinterlegte Aktivitäten ändern ihren Status normalerweise automatisch auf Übermittelt. Beim Kunden blieben diese auf dem Status Neu hängen. Ebenso wurden keine E-Mails verschickt.

Das Problem ließ sich schnell lokalisieren. Durch das Datenbankproblem hatten sich offenbar ungültige Daten in den Cache eingenistet. Diesen musste ich einfach nur löschen, dann liefen die Workflows wieder.

Das lässt sich folgendermaßen tun:

1. Auf den Management Server einloggen und die SCSM Dienste stoppen (System Center Management , System Center Data Access Service, System Center Management Configuration)

2. Unter C:\Program Files\Microsoft System Center 2012\Service Manager\ den Ordner „Health Service State“ löschen.

3. Dienste wieder starten.

Ein bisschen Geduld und schon laufen die Workflows wieder.